top of page

Über das Spiel

Round Table ist ein lustiges Virtual-Reality-Actionspiel für alle! Du bist ein Ritter der Tafelrunde von König Arthur, der sich in Vorbereitung auf ein großes Turnier im Schwertkampf übt. Der Zauberer Merlin war so freundlich, einen Trainingskurs für Sie zu zaubern, direkt im Thronsaal von König Artus! Schnapp dir ein Schwert und geh dorthin. Wie viele Runden Merlins Parcour schaffst du?

Spielweise

Wähle den Wettkampfmodus, schnapp dir ein Schwert (oder zwei!) und beginne, die Trainingspuppen zu treffen, die Merlin für dich beschworen hat. Ein Schlag und sie fallen um. Triff alle Trainingspuppen im Thronsaal, um in die nächste Runde vorzudringen. Aber pass auf, dass dir die Zeit nicht davonläuft! Jede Runde wird Merlin immer mehr Trainingsdummys hervorzaubern. Gleichzeitig hast du  weniger Zeit, sie alle zu treffen. Zum Glück gewinnst du etwas mehr Zeit, wenn du einen Trainingsdummy eliminierst. Wie viele Runden schaffst du?

 

Round Table bietet außerdem zwei weitere Spielmodi: Arcade/Casual und Sandbox. Im Arcade-/Casual- oder Sandbox-Spielmodus gibt es keine Punktezählung oder Highscore-Verfolgung.

Arcade-/Casual-Modus

Wenn du die Spielwelt einfach ohne tickende Uhr genießen möchtest, wähle den Casual-Modus. Es gibt kein Zeitlimit und du kannst so viele Runden spielen, wie du möchtest.

Sandbox-Modus

Im Sandbox-Spielmodus kannst du deine eigene Herausforderung festlegen! Du erhältst die meisten Einstellungsmöglichkeiten, die wir verwenden, um den kompetitiven Spielmodus auszugleichen. Mache das Spiel so einfach oder so schwierig, wie du möchtest! Und wenn du die richtige Einstellung für deinen Flow findest, teile sie mit uns auf Discord!

Detaillierte Spielmechanik

Round Table ist ein Level-basiertes Hack&Slash mit Zeitlimit und laufendem Highscore. Die Ebenen werden Runden genannt. Zu Beginn der Runde erscheint eine Reihe von Feinden. Die Feinde sehen aus wie mittelalterliche Trainingspuppen aus Stroh, die an einem einzigen Rad befestigt sind. Die Feinde erscheinen an zufälligen Orten und bewegen sich zufällig. Die Feinde richten keinen Schaden an. Ein Schlag mit einem Schwert entfernt die Trainingspuppe aus der Runde und fügt dem Rundentimer Zeit hinzu. Die Runde endet, sobald alle Trainingsdummys, die zu Beginn der Runde gespawnt wurden, getroffen wurden oder wenn der Rundentimer abgelaufen ist. Wenn der Rundentimer abgelaufen ist, endet das Spiel. Wenn alle Feinde rechtzeitig beseitigt sind, geht das Spiel in die nächste Runde.

 

Im Wettkampfmodus hat die erste Runde einen 60-Sekunden-Timer und ein Gegner erscheint. In jeder Runde verringert sich der Rundentimer um zwei Sekunden und die Anzahl der gespawnten Feinde erhöht sich um eins. Jeder getroffene Gegner erhöht den Rundentimer um eine Sekunde. Dieses Balancing ist ab Version 1.52 korrekt, kann sich aber mit Patches und Updates ändern.

 

Im Arcade-/Casual-Modus gibt es keinen Rundentimer und keine Punktzahl. Das ist ideal für alle, die neu in VR sind und Zeit haben möchten, das Gameplay kennenzulernen.

 

Im Sandbox-Modus gibt es Schieberegler für Rundentimer, Rundentimer-Erhöhung, Rundentimer-Feindbonus und Trefferkraft. Das Bewegen der Schieberegler ändert die Werte, sodass der Spieler einen benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad festlegen kann. Die Hitpower-Einstellung steuert, wie viel Kraft ein Schwertschwung auf die Feinde ausübt, was wiederum bestimmt, wie weit sie als Reaktion auf den Treffer fliegen.

Entwicklungsfahrplan

Ab Mai 2022 ist Round Table ein voll funktionsfähiges, spielbares und unterhaltsames Spiel. Das Gameplay ist von Natur aus minimalistisch. Wir planen, dieses Spiel nach der Veröffentlichung viel weiter zu entwickeln, während wir Feedback von unseren Spielern sammeln.

 

Auf Steam erscheint das Spiel als „Early Access“. Während dieses Zeitraums ist Round Table zu einem niedrigeren Preis erhältlich, den wir angesichts des Spielwerts, den die Spieler aus dem Spiel ziehen, für angemessen halten. Der Zeitplan für unseren Early-Access-Zeitraum beträgt drei Monate. Während dieser drei Monate sind unsere Ziele wie folgt:

 

  1. Mehr Spielvielfalt: Wir wollen den Rundentimer für jede Runde und die damit verbundenen Zeiteffekte anpassen. Wir wollen die Möglichkeit haben, in einer späteren Runde zu starten, nachdem bestimmte Meilensteine erreicht wurden. Wir denken über viele Möglichkeiten nach, die die Spielbarkeit erhöhen würden.

  2. Mehr Feindtypen und Feindverhalten: Wir planen, Feinde hinzuzufügen, die als Hindernisse auf dem Weg des Spielers dienen, damit er ihnen ausweichen und andere Routen planen muss. Dies sollte es schwieriger machen, alle Feinde rechtzeitig zu treffen. Wir wollen auch anders aussehende Feinde hinzufügen, um mehr Abwechslung zu haben.

  3. Spielerkräfte: Spieler benötigen mehr Ressourcen, um durch die Runden zu kommen, wie z. B. Geschwindigkeitsboni, Teleportfähigkeiten, AoE-Angriffe oder andere Tools. Wir wissen noch nicht, wie der Spieler diese Kräfte erwerben würde und wie dauerhaft sie sind. Wir würden dem Spiel sehr gerne etwas hinzufügen, anstatt das zu ändern, was wir bereits haben. Es ist möglich, dass wir zukünftige Kräfte an neue Gameplay-Einstellungen binden.

  4. Mehr Bereiche: Wir planen, weitere Räume des Schlosses und vielleicht der umgebenden Landschaft hinzuzufügen. Wir wollen auch zufällige Layouts einführen, damit sich jede Spielsitzung und Runde anders anfühlt.

  5. Spezialbewegungen: Spieler sollten in der Lage sein, Spezialangriffe oder -bewegungen freizuschalten, indem sie bestimmte Bewegungen ausführen, z. B. die Schwerter gegeneinander schlagen oder Runen vor sich ziehen (Magie!).

  6. Wir sind langfristig dabei: Am Ende der Early-Access-Phase möchten wir ein fertiges Spiel haben, das unendlich wiederholbar ist und sowohl ein unterhaltsames als auch herausforderndes Spielerlebnis bietet. Wir glauben, dass wir bereits ein unterhaltsames Spiel haben, möchten es aber noch abwechslungsreicher und  langlebiger machen.

In Kontakt kommen

Tritt dem Round Table Discord-Server bei, um mit anderen Spielern und den Entwicklern Harry und Martin zu chatten: https://discord.gg/ys2NYnKVU6

Du kannst Gramm auch auf Twitter folgen, um Updates über Round Table und unsere anderen Produkte zu erhalten: @growingam

Du kannst uns Entwicklern auch auf Twitter folgen:

  1. Harry: @splendidturmoil

  2. Martin: @watzlaw

Vielleicht möchtest du uns Entwicklern auch auf Twitch folgen, da wir das Spiel vielleicht irgendwann streamen:

  1. Harry: https://www.twitch.tv/malakhay

  2. Martin: https://www.twitch.tv/watzlaw

 

 

Veröffentlichungsdatum

Round Table wurde veröffentlicht! Hol es dir jetzt auf Steam!

 

Anhänger

  1. Filmtrailer 1: https://youtu.be/hpOxEYymtW0

  2. Gameplay-Trailer 1 (mit ausführlichem ersten Blick): https://youtu.be/9q1vawxZZBI

  3. Gameplay-Trailer 2: https://youtu.be/xE8l_cwMc1c

 

Kompatibilität

Round Table funktioniert mit Oculus Quest 2 und HTC Vive. Andere VR-Headsets sollten auch funktionieren. Wenn du irgendwelche Probleme hast, lass es uns wissen und wir werden sie beheben!

 

Kompatibilität

bottom of page

Round Table

About the Game

Round Table is a fun virtual reality action game for everyone! You are a knight of King Arthur's Round Table practicing swordplay in preparation for a big tournament. The wizard Merlin was kind enough to conjure up a training course for you, right in King Arthur's throne room! Grab a sword and get to it. How many rounds of Merlin's parcour can you do?

Gameplay

Select competitive mode, grab a sword (or two!) and start hitting the training dummies Merlin has summoned for you. One hit and they fall over. Hit all the training dummies in the throne room to advance to the next round. But be careful not to run out of time! Each round Merlin is going to conjure up more and more training dummies. At the same time, you have less time to hit them all. Luckily you get a little bit of extra time from removing a training dummy. How many rounds can you last?

 

Round Table also features two other game modes: arcade/casual and sandbox. There is no score counting or high score tracking in arcade/casual or sandbox game mode.

Arcade/Casual Mode

If you want to just enjoy the game world without a ticking clock, pick the casual mode. There is no time limit, and you can play for as many rounds as you like.

Sandbox Mode

In the sandbox game mode you can set your own challenge! You get most of the dials and gauges that we use to balance the competitive game mode. Make the game as easy or as difficult as you like! And if you find the right setting for your flow, share it with us on Discord!

Detailed Game Mechanics

Round Table is a level-based hack'n'slash with a time limit and a running high score. The levels are called "rounds". At the beginning of the round a set of enemies spawn. The enemies look like medieval training dummies made of straw, hooked up to a single wheel. The enemies spawn in random locations and move randomly. The enemies do no damage. One hit with a sword removes the training dummy from the round, and adds time to the round timer. The round ends once all the training dummies that spawned at the beginning of the round have been hit, or if the round timer runs out. If the round timer runs out, the game ends. If all the enemies are removed in time, the game moves on to the next round.

 

In competitive mode, the first round has a 60 second timer and one enemy spawns. Each round, the round timer decreases by two seconds, and the number of spawned enemies increases by one. Each enemy hit increases the round timer by one second. This balancing is correct as of version 1.52, but may change with patches and updates.

 

In arcade/casual mode, there is no round timer, and no score. This is ideal for everyone who is new to VR and wants to have time to get to know the gameplay.

 

In sandbox mode, there are sliders for round timer, round timer decrease, round timer enemy bonus and hitpower. Moving the sliders changes the values, allowing the player to set a custom difficulty level. The hitpower setting controls how much force of a sword swing is applied to the enemies, which in turn determines how far they fly as a response to the hit.

Development Roadmap

As of May 2022, Round Table is a fully featured, playable and fun game. The gameplay is minimalistic by design. We plan to take this game much further post-release, as we gather feedback from our players.

 

On steam, the game is released as "Early Access". During this period, Round Table is available at a lower price that we find fair for the amount of gameplay value players get from the game. The timeline for our early access period is three months. During those three months our goals are as follows:

 

  1. More gameplay variety: we want to tune the round timer for each round, and the associated time effects. We want an ability to start in a later round after certain milestones have been hit. We are thinking about lots of ways that would increase playability.

  2. More enemy types and enemy behavior: we plan to add enemies that serve as obstacles in the player's path, so he has to avoid them, and plan different routes. This should make hitting all the enemies in time more challenging. We also want to add different looking enemies to have more variety.

  3. Player powers: players need more resources to progress through rounds, such as speed bonuses, teleport abilities, AoE attacks or other tools. We do not know yet how the player would go about acquiring those powers, and how permanent they are. We would very much like to add to the game rather than changing what we already have. It is possible that we are going to tie future powers to new gameplay settings.

  4. More areas: we plan to add more rooms of the castle, and perhaps the surrounding landscape. We also want to introduce randomized layouts, so every play session and round feels different.

  5. Special moves: players should be able to unlock special attacks or moves by performing certain movements, such as clanging the swords together, or drawing runes in front of them (magic!).

  6. We are in this for the long term: at the end of the early access period, we want to have a finished game that is infinitely replayable, and delivers both a fun and challenging gaming experience. We believe that we already have a fun game, but want to add more variety and  more longevity to it.

Get in Touch

Join the Round Table Discord server to chat with other players
and the developers Harry and Martin: https://discord.gg/ys2NYnKVU6

You can also follow Gramm on Twitter to get updates about Round Table and our other products: @growingam

You can also follow us developers on Twitter:

  1. Harry: @splendidturmoil

  2. Martin: @watzlaw

You may also want to follow us developers on Twitch, as we might stream the game sometime:

  1. Harry: https://www.twitch.tv/malakhay

  2. Martin: https://www.twitch.tv/watzlaw